sonnen GmbH - Wildpoldsried

Adresse: Am Riedbach 1, 87499 Wildpoldsried, Deutschland.
Telefon: 830492933400.
Webseite: sonnen.de.
Spezialitäten: Stromversorgungsunternehmen, Softwareentwickler/-hersteller.
Andere interessante Daten: Rollstuhlgerechter Parkplatz.
Bewertungen: Dieses Unternehmen hat 265 Bewertungen auf Google My Business.
Durchschnittliche Meinung: 2.5/5.

Ort von sonnen GmbH

Die sonnen GmbH, mit der Adresse Am Riedbach 1, 87499 Wildpoldsried, Deutschland und der Telefonnummer 830492933400, ist ein Unternehmen, das sich auf die Bereiche Stromversorgungsunternehmen, Softwareentwickler/-hersteller spezialisiert hat.

Dieses Unternehmen verfügt über einen rollstuhlgerechten Parkplatz und hat 265 Bewertungen auf Google My Business mit einer durchschnittlichen Bewertung von 2.5/5.

Die Firma sonnen GmbH ist bekannt für ihre Arbeit in der Stromversorgungsbranche und in der Softwareentwicklung. Die Kombination aus Erfahrung und Innovation in diesen Bereichen ermöglicht es dem Unternehmen, seinen Kunden hochwertige Lösungen anzubieten.

Die Adresse der sonnen GmbH ist Am Riedbach 1, 87499 Wildpoldsried, Deutschland. Wenn Sie das Unternehmen kontaktieren möchten, erreichen Sie es unter der Telefonnummer 830492933400 oder besuchen Sie einfach die Webseite.

Das Unternehmen hat 265 Bewertungen auf Google My Business mit einer durchschnittlichen Bewertung von 2.5/5. Es ist wichtig zu beachten, dass Bewertungen subjektiv sind und die Erfahrung eines Einzelnen nicht unbedingt die Erfahrung eines anderen widerspiegelt.

Ein weiterer Vorteil der sonnen GmbH ist der rollstuhlgerechte Parkplatz. Dies ist ein Beweis für das Engagement des Unternehmens für Inklusion und Zugänglichkeit.

Bewertungen von sonnen GmbH

sonnen GmbH - Wildpoldsried
Tobias Brandstätter
1/5

Finde den Sonnen Support auch furchtbar. Man kauft vom deutschen Hersteller, aber der Support ist wie bei einer Firma in China. Du bekommst keine Informationen was mit deinem Speicher gemacht wird. Hotline und Fachabteilung wirken so als wären es 2 separate Firmen. Da werden nur irgendwelche Standard Mails weitergeleitet. Mit einem Mitarbeiter aus der Fachabteilung zu sprechen unmöglich. Für mich spiegelt sich der Preis bei Sonnen nicht in der Leistung wieder. Da hätte man auch gleich ein Produkt aus China kaufen können.

@Sonnen: spart euch die Kommentierung bzgl. Vorgangsnummer usw. denn ihr schafft es seit einem 3/4 Jahr nicht den Speicher stabil zu halten.
Balancing ist bei euch scheinbar das Allheilmittel anstatt auch mal ein schadhaftes Modul zu tauschen.

sonnen GmbH - Wildpoldsried
Patrick Fa
3/5

Haben seit 3 Jahren eine Sonnen-Anlage mit 10kW Batterie und Sonnen Charger. Die Hardware ist super und tut das, was sie soll.
Bei der Software dagegen sieht es anders aus. Die SonnenCharger App ist sehr träge und seit Beginn an erhalte ich sich abwechselnde Fehlermeldungen.
UX scheint hier absolut nicht im Fokus zu stehen.

sonnen GmbH - Wildpoldsried
expi gaming
1/5

Es ist leider weiterhin sehr enttäuschent.
Ich muss hier nun mit meinem zweiten Acc eine Bewertung schreiben, weil ich sonst von Sonnen keine Antwort bekomme.
Auf meine letzte Bewertung von Sonnen habe ich innerhalb weniger Tage eine Antwort bekommen. So viel habe ich in den 6 Monaten davor nicht erreicht. Sonnen schreibt mir am 12.03.24, dass ich innerhalb 3 Wochen das Geld überwiesen bekomme (Ausfall Entschädigung, die mir 06.09.2023 schriftlich zugesagt wurde). Diese 3 Wochen sind natürlich längst überschritten, ohne das etwas passiert ist. E-Mail Anfragen, werden wie in den 6 Monaten davor, einfach wieder geschlossen. Begründung: den Vorgang gibt es schon.

Ich werde auch weiter Rezensionen verfassen, da dies der einzige weg zu sein scheint, auf den Sonnen reagiert.
Vorgangsnummer 00999715

sonnen GmbH - Wildpoldsried
Oliver Schretzenmayr
1/5

Ich habe eine Sonnen-Batterie eco 8.0 in Betrieb.

Nach knapp 2 Jahren ist der Wechselrichter defekt gewesen. Die Behebung des Gewährleistungsfalls hat fast 5 Monate gedauert. In dieser Zeit war der Speicher nicht nutzbar.

Nach knapp 4 Jahren sind nun 2 Module des Speichers kaputt, so dass aktuell nur ca. 2/3 des Speichers nutzbar sind. Die Service-Anfrage ist nun seit Oktober 2023 gestellt, jedoch gab es auf diese bis heute keine Rückmeldung. Anfrage per Mail werden nicht beantwortet und Anrufe bei der Service-Hotline führen zu keiner Lösung des Problems.

Eine Analyse eines Technikers ergab, dass die Module getauscht werden müssen und somit die Herstellergarantie greift. Leider ist nun seit 4 Monaten nichts passiert. Es gibt weder eine Rückmeldung im Ticket-System noch eine Kommunikation zu dem Fall.

Der Sonnen-Service ist für mich nicht existent.

sonnen GmbH - Wildpoldsried
Sven Bethke
3/5

Ich möchte hier meine Erfahrungen mit Sonnen schildern.

Hardware: Nach langer Wartezeit in 2023 wurde die Sonnenbatterie im September geliefert und installiert. Nach ein paar Wochen fing der Wechselrichter an zu piepen und musste getauscht werden. Das dauerte dann 4 Wochen, seit dem funktioniert es (und auch relativ leise, abgesehen von Lüfter der gelegentlich anspringt). Die Geräte funktionieren inkl. Notstrom, wenn nur die unterirdische Umsetzung beim Strombezug nicht wäre, da scheint die Software und / oder Parametrisierung mangelhaft zu sein.

Das Messkonzept für das Smartmeter erfolgt über Induktionsspulen und benötigt etwas Platz im Zählerschrank, es funktioniert auch grundsätzlich. Das Problem ist, dass der Strombezug z. B. während der Nacht tatsächlich höher ist als von Sonnen gemessen (teilweise bei über 50 Watt/h). Gerade in sonnigen Monaten total unverständlich, warum bei voller Sonnenbatterie Nachts zusätzlich Strom dazugekauft werden muss. Und nein, es liegt nicht am regulierten Strommarkt (keine Einspeisung durch eine Batterie), denn die Konkurrenz mit DC-gekoppelten Stromspeichern bekommt es deutlich besser hin! Das ist wirklich SCHLECHT Sonnen!!!

Software: Die für Kunden zur Verfügung stehende Schnittstelle ist grundsätzlich in Ordnung, lässt jedoch keine Parametrisierung zu (z.B. einen Offset für den Strombezug in der Nacht zur individuellen Justierung).

Kundensupport: Da kann ich mich den anderen Rezessionen leider nur anschließen. Anfragen werden maximal mit pauschalen Antworten versehen, die zwar inhaltreich sind aber die gestellten Fragen nicht adressieren bzw. beantworten. Nach meinem Eindruck fehlt oftmals das Verständnis für die angefragten Themen, insbesondere auch was die Themen Jahresabrechung und Abrechnung gegenüber den Netzbetreibern betrifft.

Update: Ich hatte tatsächlich einen Anruf auf meine Anfrage per Ticket vom Kundensupport zum Messkonzept und dem erhöhten Netzbezug. Es wurden Systemparameter verändert. Mal sehen was die neuen Einstellungen bringen.

sonnen GmbH - Wildpoldsried
Søren Domke
1/5

Seit etwas über einem Jahr sind wir Kunden bei Sonnen. Nach einem Jahr kam die erste Jahresabrechnung von Sonnen mit einem unglaublich hohen Nachzahlungsbetrag. Dieser wurde auch sogleich von unserem Konto abgebucht.
Nach mehreren schriftlichen Nachfragen und vergeblichen Telefonversuchen kam leider keinerlei Antwort von Sonnen. Erst nachdem wir schriftlich das Sepa entzogen und das Geld zurück gebucht haben, kam eine direkte Reaktion.
Zur Rechnung ganz kurz: Wir speisen ungefähr so viel ins Netz ein wie wir auch beziehen. Mir ist das Einspeisung nicht so viel bringt wie Bezug kostet. Aber rechnerisch sollen wir € 6,- pro kWh zahlen. Diesen Betrag finde ich leider nirgends im Vertrag und bei Sonnen kann mir auch niemand erklären woher dieser hohe Betrag kommt. Man besteht auf die Zahlung und legt mir nahe dass ich doch monatlich kündigen könnte.
Der Service ist entsprechend das schlimmste was mir seit langem untergekommen ist. Die Mitarbeiter sind ja nicht unfreundlich. Aber die Teilnahmslosigkeit irritiert mich ungemein. Bei Sonnen scheint man keinen Wert darauf zu legen Kunden zu binden. Deshalb nehme ich den Tipp von Sonnen wohl an und wechsle zu einem günstigeren Anbieter.

sonnen GmbH - Wildpoldsried
C. S. K.
1/5

Niemals zu empfehlen! Nach knapp 4 Jahren schon 2 länge Ausfälle, bei dem immer das gleiche Teil kaputt war, bisher noch keien Einsicht, dass einfach die ganze Batterie getauscht werden sollte oder mal überprüft werden könnte woran denn das Problem liegt! Der Kundenservice ist misserabel, ignorant und man hat nur Ärger. Definitiv eine Fehlentscheinung. Leider gibt es keine Null Sterne zu verteilen.

sonnen GmbH - Wildpoldsried
Manfred Seehars
1/5

Habe mit meiner Sonnen Eco seit Juni diesen Jahres keine Verbindung zum Sonnenportal mehr. Es können weder Leistungswerte abgeholt werden, noch Prognosedaten für das Ladeverhalten aus dem Netzt bezogen werden. Seit Juli versuche ich Sonnen dazu zu bringen, sich per Fernwartung mit der Batterie zu verbinden, ich habe mehrere Vorgangsnummern dazu eröffnet (01242589), x-Mal mit der Hotline telefoniert aber es passiert einfach nichts. Ein Hotline Mitarbeiter hat erwähnt, dass Sonnen den Hersteller der Steuereinheit gewechselt hat und keine Software mehr hat, sich mit den alten Batterienen zu verbinden. Ich habe jetzt per Einschreiben meinen 10-Jahres Garantieanspruch per Mängelrüge eingefordert,Rrückmeldung wie zu erwarten keine!! Ich werde nach Ablauf der gesetzten 4-Wochen Frist auf Wandlung des Kaufvertrages bestehen, wenn's sein muss auch per Anwalt. Schade, dass man hier mit Kunden der ersten Stunde so umgeht.
Update vom 20.12.23 Leider noch keinerlei Rückmeldung von Sonnen. Die in der Antwort von Sonnen versprochene Weiterleitungan an den Service hat nicht funktioniert oder nichts gebracht, Es bleibt dabei, ausser Versprechen das Anliegen sehr ernst zu nehmen, passiert nichts!
1.3.2024, Nachtrag.
Nun hat sich endlich was getan. Ein privater Kontakt zu einem Servicetechniker hat ergeben, dass der Router das Problem ist. Das Ersatzteil wurde kostenpflichtig geliefert, dann kam die Rückmeldung von Sonnen, die Lieferung ist kostenlos, da ich eine 10 Jahres Garantie habe. Das Ding habe ich eingebaut, es war noch eine VPN Einstellung ab Werk falsch, wurde per Fernwartung behoben und nun geht alles wieder. Schade, dass das alles 7 Monate gedauert hat. Der Umgang mi meinem Problem war alles andere als Professionell!

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