Martin Rail
2/5
Meine Bewertung bezieht sich auf das Standesamt (hauptsächlich) und auch auf Einwohnermeldeamt.
Durch die beiden Instanzen würde ich gerne 0 Sterne vergeben, was leider nicht geht, aber durch drei ebenfalls sehr positive Erfahrungen hebt sich meine Bewertung auf 2 Sterne.
Das positive vorweg:
Ein großes Lob geht an den überaus sympathischen und professionellen Bürgermeister, Herrn Markus Trinkl. Er hat unsere Traurede gehalten und das wirklich super gut!
Des Weiteren geht ein großes Lob an Herrn Brendel vom Bauamt. Er hat mich tatkräftig und ebenfalls sehr freundlich unterstützt, eine DHL-Packstation nach Odelzhausen zu bringen. Leider ohne Erfolg, das lag letztendlich dann aber an DHL. Eventuell gibt es in Zukunft ja doch noch die Möglichkeit auf eine Packstation in Odelzhausen.
Und last but definitively not least Frau Mayr vom Standesamt, die das vorher durch ihre Kollegin angerichtete Chaos wieder auflösen konnte. Schade, dass wir sie nicht gleich von Anfang an als Kontakt hatten, dann wäre die Anmeldung zur standesamtlichen Heirat mit Sicherheit einfacher vonstattengegangen.
So, nun das negative, was mich fast den letzten Nerv gekostet hat:
Wir wollten unsere standesamtliche Hochzeit anmelden. Da wir beide berufstätig sind, wollten wir vorab per Telefon abklären welche Dokumente wir alle benötigen, um alles in einem Aufwasch zu erledigen.
Gesagt getan, alles besorgt und dann extra freigenommen, um den Termin wahrnehmen zu können. Kaum waren wir vor Ort, hieß es dass wir das mitgebrachte Dokument gar nicht benötigen, sondern ein anderes.
Also fürn Eimer freigenommen... Würde ich hier nun alles im Detail erzählen, könnte ich den Text als Roman verkaufen.
Nur so viel: Wir haben letztendlich insgesamt 5 (!) Termine im Standesamt gebraucht, bis alles soweit angemeldet war. Wäre beim letzten Termin nicht Frau Mayr da gewesen, wären das mit Sicherheit 10 Termine geworden. Vermutlich wäre es dann einfacher gewesen sich schnell einen neuen Wohnsitz zu holen und dann dort zu heiraten.
Absolute Katastrophe!
Weiter geht's mit der Beantragung von Reisepass und Personalausweis.
Der erste Termin zur eigentlichen Beantragung verlief reibungslos. Das Einzige was mir als Verbesserung einfallen würde, wäre eine Benachrichtigung wenn die Dokumente zur Abholung bereit liegen, per Mail anstelle von einem Brief.
Geht schneller, ist einfacher, ist günstiger und ist auch noch besser für die Umwelt.
Zumal ich innerhalb von zwei Tagen zwei Briefe bekommen habe, da zuerst der Reisepass und dann der Personalausweis bereit waren.
Naja, ist ja nicht mein Aufwand, daher also losgezogen um die Dokumente abzuholen.
Vor Ort wurde mir dann gesagt dass ich noch einen PIN-Brief zu erwarten habe und erst wenn der vorliegt, kann man die Dokumente abholen. Wurde mir wohl angeblich auch bei der Beantragung vor 3 Wochen gesagt. Da kann ich mich ehrlich gesagt nicht mehr dran erinnern, aber vielleicht hab ich das auch einfach vergessen.
Nun aber meine Frage:
Wenn man sich schon die Mühe macht und fein säuberlich einen Brief aufsetzt... Warum schreibt man dann nicht mit einem Satz rein, dass man zur Abholung noch einen PIN-Brief benötigt? Hätte ich momentan kein Home-Office und hätte deswegen wieder extra freigenommen wäre ich glaube ich durchgedreht...
Es scheitert teilweise an marginalen Dingen, was wirklich schade ist.
Im Brief steht wortwörtlich "Ihr am ... beantragter Personalausweis ... liegt zur Abholung bereit". Nur leider ist das nicht der Fall, da ja der besagte PIN-Brief fehlt.
Ich könnte noch mehr Sachen aufzählen, die letztendlich zu dieser Bewertung geführt haben, aber das liest sich eh niemand mehr durch.
Daher nur kurz mein Fazit: Hoffentlich muss ich so schnell nicht wieder hierhin. Es ist fast jedesmal mit Stress und Aufregung verbunden. Aber man hat ja keine Alternative... :/