Lohi - Lohnsteuerhilfe Bayern e. V. Moosach - München

Adresse: Dachauer Str. 419, 80992 München, Deutschland.
Telefon: 8915892118.
Webseite: lohi.de.
Spezialitäten: Steuerberater, Vereinigung / Organisation, Einkommensteuer-Hilfeverein.
Andere interessante Daten: Onlinetermine, Service/Leistungen vor Ort, WC, Termin erforderlich.
Bewertungen: Dieses Unternehmen hat 35 Bewertungen auf Google My Business.
Durchschnittliche Meinung: 3.6/5.

Ort von Lohi - Lohnsteuerhilfe Bayern e. V. Moosach

Lohi - Lohnsteuerhilfe Bayern e. V. Moosach ist eine Organisation, die sich auf Steuerberatung und Einkommensteuer-Hilfe spezialisiert hat. Sie befinden sich an der Adresse Dachauer Str. 419, 80992 München, Deutschland und sind telefonisch unter 8915892118 erreichbar.

Das Unternehmen bietet eine Reihe von Dienstleistungen an, darunter persönliche Beratung und Unterstützung bei der Erstellung von Steuererklärungen. Sie verfügen über ein erfahrenes Team von Steuerberatern, die sicherstellen, dass ihre Kunden das bestmögliche Ergebnis erzielen. Lohi - Lohnsteuerhilfe Bayern e. V. Moosach ist ein Einkommensteuer-Hilfeverein, der sich auf die Berechnung und Optimierung von Steuern für Arbeitnehmer, Rentner und Pensionäre spezialisiert hat.

Ein weiterer Vorteil von Lohi - Lohnsteuerhilfe Bayern e. V. Moosach ist, dass sie Online-Termine anbieten, was es den Kunden erleichtert, von überall aus einen Termin zu vereinbaren. Sie verfügen auch über alle notwendigen Einrichtungen vor Ort, wie WCs, und es ist ein Termin erforderlich, um eine persönliche Beratung zu erhalten.

Lohi - Lohnsteuerhilfe Bayern e. V. Moosach hat 35 Bewertungen auf Google My Business und die durchschnittliche Meinung liegt bei 3.6/5. Viele Kunden schätzen ihre kompetente und zuverlässige Arbeit, sowie die persönliche Betreuung.

Insgesamt ist Lohi - Lohnsteuerhilfe Bayern e. V. Moosach eine hervorragende Wahl für alle, die auf der Suche nach professioneller Steuerberatung und Unterstützung bei der Erstellung von Steuererklärungen sind. Mit ihrer langjährigen Erfahrung und ihrem Fachwissen können sie sicherstellen, dass ihre Kunden das bestmögliche Ergebnis erzielen. Wir können Lohi - Lohnsteuerhilfe Bayern e. V. Moosach wärmstens empfehlen und ermutigen Sie, ihre Website zu besuchen, um mehr über ihre Dienstleistungen zu erfahren.

Bewertungen von Lohi - Lohnsteuerhilfe Bayern e. V. Moosach

Lohi - Lohnsteuerhilfe Bayern e. V. Moosach - München
R L F
1/5

Ich suche nach Unternehmen, um meine Steuererklärung einzureichen, und ich habe Sie mit so vielen Beschwerden gefunden. PLUS WEG!

Wahnsinn!!! Was für schlechte Bewertungen hier bei Google! Machst ihr darüber keine Sorgen? Bei so vielen schlimmen Beschwerden? Was passiert in Ihrem Unternehmen?

Lohi - Lohnsteuerhilfe Bayern e. V. Moosach - München
Stefan Ratzel
1/5

Eine reine Enttäuschung, wie eine junge Familie „abgefertigt wird“ und man bei der Lohi nicht zu seinen Fehlern und Versprechen steht.
Für unsere Erstberatung lief auf Seite der Lohi etwas mit der Terminplanung für die Erstellung unserer Steuer schief, normalerweise ist hier laut Lohi eine Doppelstunde vorgesehen. Hier wurde versehentlich ein Einzeltermin eingetragen. Anstatt zu dem Fehler zu stehen, uns eine Alternative zu bieten oder uns erneut einzuladen, wurden wir mal eben schnell abgefertigt.
> Erstgespräch, Beratung zur Veranlagung und Erstellung der ersten gemeinsamen Steuererklärung als Ehepaar und das in einer Stunde das ist nicht nur sportlich, das ist unprofessionell.

Wir bezahlen als junge Familie nahezu Höchstsatz in der Lohi und dafür haben wir knapp 1h Beratung erhalten.
Da wir die „Abfertigung“ als sehr unangenehm empfanden suchten wir erneut das Gespräch.
Hier wurde dann jedoch von der Standortleitung behauptet, dass alles so seine Richtigkeit in der Berechnung und Bewertung hätte.
Das sieht das Finanzamt jedoch gänzlich anders; deren Auszahlung liegt 864€ unter der Lohi Bewertung. !!Achtung : Das Finanzamt hat nach Vergleich nichts gestrichen!!

Nun der Knackpunkt: Weil wir unzufrieden waren und man nicht auf uns zuging, haben wir zu Ende des ersten Jahres im Dezember gekündigt. Vorab hatte ich jedoch ein Gespräch mit einer freundlichen Bürokraft, die mir zusicherte, falls bei der Rückerstattung etwas nicht passen sollte schauen sie dennoch drüber und geben gerne Tipps und Hilfestellung auch nach der Mitgliedschaft.
Von genau dieser Zusage will die Standortleitung nun nichts mehr Wissen und behauptet man dürfe wegen Ablauf der Mitgliedschaft keine Auskünfte mehr geben.

> 303€ Beitrag für 60min Beratung das ist ein Stundenlohn, den man bei der Lohi anscheinend auch für sehr wenig und anscheinend auch unzureichende Arbeitsleistung gerne annimmt.

Fehler können passieren das ist normal, ich fordere nur, dass Versprechen, die gegeben wurden, auch eingehalten werden. Und hier wurde zugesagt auch nach der Kündigung noch zu helfen.
Denn im Moment haben wir das Nachsehen und ich müsste aus derzeitigem Standpunkt die Steuer selbst neu aufsetzen und erstellen. Das fällt jetzt zeitlich mit der Wochenbettbetreuung und einem Neugeborenen im Haushalt zusammen, genau weil ich Zeit für die Familie benötige , hatte ich mich für die Lohi entschieden. Was sich nun als Riesen Fehler herausstellt. Folglich habe ich 303€ bei der Lohi sprichwörtlich verbrannt und bekomme noch 173€ vom Finanzamt zurück.
Oder ich erstelle alles nochmal selbst!! Danke!!
In kurz:
Bewertung Lohi 1167€
Mitgliedschaft 303€
Auszahlung wirklich 476€
Da bleiben stattliche 173€ anstatt der bewerteten 1167€

> Ergo:Liebe Lohi-- Versprechen einlösen und beratend beistehen und eine Familie nicht im Regen stehen lassen, wenn selbst man Fehler gemacht hat, denn ich gehe davon aus das dies nicht das Bild ist mit dem die Lohi sich darstellen möchte.
Denken Sie an Ihren Leitsatz: Lohi das Lohnt sich—Das sehe ich aktuell anders.
Die Darstellung auf der Website mit "Beste Kundenberatung" halte ich für einen Hohn

Ich schreibe nahezu nie Negativbewertungen, da diese zumeist sehr subjektiv sind, was wir jedoch als junge Familie bei der Lohi Moosach erlebt haben möchte ich jedoch teilen. Da ich einfach nur frustriert und enttäuscht von der Lohi bin.

Lohi - Lohnsteuerhilfe Bayern e. V. Moosach - München
castell
1/5

Ich bin aus beruflichen Gründen zum 01.01.2020 nach München gezogen. Auf der Suche nach einem vertrauenswürdigen Steuerberater, bin ich durch Google auf Lohi aufmerksam geworden. Seriöse Website, ausführliche Erklärung der Services etc. Also habe ich im Februar 2021 meinen Lohnsteuerbescheid von meinem Arbeitgeber genommen und in die Filiale in Moosach gefahren. Dort wurde ich von einem relativ jungen Kollegen beraten und es wurde auch gleich eine verlockende mgl. Steuerrückerstattung berechnet. Also werde ich hier Mitglied (10% der Rückerstattung waren die Beitragsgebühren) habe ich mir gedacht und habe alles unterschrieben und eingereicht. Nach dreieinhalb Monaten lag ein Brief vom Finanzamt in meinem Postfach, mit der Aufforderung eine Rückmeldung auf eine Fragestellung zu geben. D.h. der Mitarbeiter von Lohi hatte sich nicht drum gekümmert, sodass ich angeschrieben werde. Auf eine Anfrage beim Lohi wieso das Finanzamt noch keine Rückmeldung erhalten hat, wurde ich mit einer Standardantwort: Wir haben es rückgemeldet, es gab vermutlich eine Überschneidung zwischen beider Briefe. Auf die Frage was denn die Anfrage vom Finanzamt war, bekam ich keine Antwort. Anschließend habe ich vom Finanzamt eine Rückzahlung i.H.v. 10% der angeblich von Lohi prognostizierten Zahlung erhalten. Auf Rückfrage beim Finanzamt hieß es, wir haben auf eine Rückfrage keine Rückmeldung von Ihnen erhalten und damit haben wir Teil xy gestrichen. Soviel zu "Wir haben die Anfrage vom Finanzamt beantwortet". Ich habe bei Lohi sofort gekündigt. Da ist jede mögliche Steuerapp (Taxfix, Steuerbot etc.) besser und vor allem günstiger. Insgesamt hat mich das Vertrauen zu Lohi viel Geld und Zeit (ca. 10 Monate ständiges hin und her). Empfehle ich auf keinen Fall weiter.

Lohi - Lohnsteuerhilfe Bayern e. V. Moosach - München
Jonas Pieroth
1/5

Leider war die letzte Bearbeitung meiner Steuer weit ab von der gewohnten Qualität. Dank Corona musste ich die Papiere vorbeibringen und den Rest per Email besprechen. Meine Steuer wurde dann nicht wie gewohnt von Frau Große, sondern von Herrn Große, wie ich später erfahren habe ihrem Sohn, bearbeitet. Ob dieser auch die entsprechende Ausbildung besitzt, kann ich nicht sagen, aber es wurden einige Punkte gar nicht mit aufgenommen und ich musste noch dreimal selbst mit dem Finanzamt telefonieren, weil andere Punkte komplett falsch übernommen wurden und eine Antwort auf E-Mails an Herrn Große immer ein paar Tage in Anspruch nahmen.
Mir wurde dann die Berechnung zur Durchsicht zugeschickt und ich hätte eine satte Rückzahlung bekommen. Das Finanzamt hatte mir dann die fertige Abrechnung zugesandt und knapp 800€ weniger Rückzahlung berechnet.
Dazu gab es keine Info, wo dann am ende der Fehler lag. Laut dem beiliegenden Schreiben stimmt die Abrechnung so.
Ich werde den Service in jedem Fall nicht mehr in Anspruch nehmen und habe nun eine sehr fähige Steuerberaterin nur ein paar Straßen weiter gefunden.
Echt eine saubere Enttäuschung!

Lohi - Lohnsteuerhilfe Bayern e. V. Moosach - München
Ursula Capa-Schütz
2/5

Die Leitung Frau G. scheint fachlich am kompetentesten, jedoch sozial am inkompetentesten zu sein. Der Umgang mit den Kund*innen/Mitglieder*innen geht z.T. einfach nicht. So fiel bei den Erstgesprächen unter anderem (!) mir gegenüber der Satz "normalerweise heiratet man aus Liebe", als sie in den Unterlagen sah, dass wir (vor einigen wenigen Jahren!) sehr spät zum Jahresende geheiratet hatten. Man kennt mich privat nicht und ich hatte mich auch nicht hierzu geäußert. Wenn ich aber spät im Jahr einmal im Leben heirate, so ist dies meine/ unsere Sache, nicht zu kommentieren und selbstverständlich möchte ich den steuerlichen Vorteil dann völlig rechtens nutzen. Es gibt einige Details, die vielleicht negativ ins Gewicht für sie fielen (Ehepartner ausländischer Herkunft und etwas jünger, Umzug und wdh. Arbeitsplatzwechsel verkomplizieren Steuervorgänge, hohes Gehaltsniveau), jedoch nicht den herablassenden Umgang rechtfertigen. Und, ja, man ist meist durchaus aufgesetzt freundlich und schießt dann mit Hammersätzen zwischenrein, die sehr beabsichtigt treffen sollen, so der Grundton. Die Mitarbeitenden wechselten innerhalb weniger Monate mehrmals, man fragt sich nicht wirklich warum. Frau G. reicht intern die Bearbeitung an Mitarbeitende weiter, wie ich auch von einem anderen Rezensionsschreibenden gelesen habe und selbst bestätigen kann. Diese kennen sich dann leider nicht wirklich gut aus, u.a. nach eigenen Angaben Studienabbrecher, der dann eine Lohi-Weiterbildung absolvierte. Evtl. ist dies auch ausreichend, jedoch waren nach Weiterreichen zahlreiche Absprachen nötig. Das habe ich auch gerne mitgemacht, aber leider übernehmen auch die Angestellten teilweise die Verhaltensweisen der Leitung, z.B. wurde mir von dem (zunächst sehr aufgeschlossenen und freundlichen Mitarbeiter) nach Abgabe der Unterlagen die Testfrage gestellt, wie hoch meine Stromrechnung sei. Nachdem ich mich nicht genau erinnern konnte und eine Einschätzung abgab, wurde ermahnend angemerkt, dass diese aber sehr hoch sei für einen Zweipersonenhaushalt (steht in keinem Zusammenhang zur Steuerabrechnung, mir wurde also immer wieder impliziert, ich würde evtl. Falschangaben machen). Insgesamt habe ich also viel Absurdes im Umgang miteinander hier erlebt. Einmal standen während der Beratung alle Türen offen und Leitung Frau G. beobachtete uns vom diagonal gegenüber gelegenen Büro durchgehend. Auch wenn dies "nur" zur Kontrolle des neuen Mitarbeiter gedient haben sollte, man fühlte sich hier v.a. nach den unpassenden Sätzen stetig total unwohl, auch merkt man die angespannte Atmosphäre dort. Hab insgesamt stillgehalten und kein persönlichesFeedback gegeben, da ich natürlich auf die Hilfe angewiesen war und alles schnellstmöglich erledigt haben wollte. Dass man bestimmte Sätze, s.o., v.a. im beruflichen Kontext nicht sagt, dürfte jedoch jedem Erwachsenen auch ohne Feedback klar sein. Soweit ich es einschätzen kann, war insgesamt fachlich alles in Ordnung. Habe dann aber die Details nicht mehr überprüft, da ich mich mit dem Ganzen nicht mehr beschäftigen wollte, aus beruflichem Zeitmangel und Frust. Allerdings waren die Rückzahlungen auch sehr hoch, so dass ich keine Veranlassung sah. Dankbar war ich für die Bereitschaft meine nicht ganz einfachen Steuerabrechnungen zu erledigen, aber menschlich gesehen ist die Lohi Moosach einfach unangenehm und nicht wirklich empfehlenswert.

Lohi - Lohnsteuerhilfe Bayern e. V. Moosach - München
Claus Pie
1/5

Lohi / Swantje Dera Steuerberaterin
nicht empfehlenswert !!!! ich bin absolut enttäuscht von der Leistung.
Ich habe pünktlich meine Unterlagen für die Einkommensteuererklärung 2018 eingereicht und muss trotzdem nun beim
Finanzamt eine Verzugszins bezahlen.
Des Weitern habe ich insgesamt fünf Mal nachfassen müssen bis ich bzgl. dem oben genannten Fall einen Rückruf erhalten habe.
Antwort: aus meiner sicht nicht zufriedenstellend.
Folge: Ich brauch einen neuen Steuerberater

Lohi - Lohnsteuerhilfe Bayern e. V. Moosach - München
Patrick Ansmann
5/5

Hatte ein Beratungsgespräch mit Frau Brigitte Große der Beratungsstellenleiterin. Sie ist super kompetent und freundlich und zeigte mir völlig uneigennützig auf, dass es wirtschaftlich sich nicht für mich lohnt aktuell der Lohi beizutreten, da ich drauf zahlen würde da ich aktuell noch im Master studiere. Sie war sogar so nett und hat das kostenfrei gemacht obwohl sie alles mit mir durchgerechnet hatte. Sehr zu empfehlen und ich komme dann ganz sicher wieder, wenn ich auch voll im Berufsleben angekommen bin.

Lohi - Lohnsteuerhilfe Bayern e. V. Moosach - München
Nicole GrasGrün
1/5

Ich habe leider keine gute Erfahrung mit der Lohi Moosach gemacht.
Auf telf Anfrage oder auch per Mail wird erst nach mehrmaligen Rückfragen reagiert. Über Einsprüche die seitens Lohi beim Finanzamt eingereicht wurden, diskutiert wird, das keine Gründe des Einspruches vorliegen. Eine Beurteilung an dieser Stelle ohne vollständige Akte nicht möglich ist.
Wenn ein Einspruch auf Grund fehlender Papierlage nicht möglich ist, warum wurden dann diese bei mir nicht angefordert. Bitte machen Sie sich über einen Sachverhalt erst vollständig ein Bild und geben nicht unvollständige Informationen an mich weiter. Schlechter Service und schlechte Kommunikation.
Nochmal ich fragte nach dem Sachstand beim Finanzamt und nicht ob der Einspruch Ihrerseits gerechtfertigt ist.
Ich habe Sie gewählt, da das Lohi Moosach sich in den Sachverhalten auskennen sollte und nicht das ich über ihre Schluderei diskutieren soll.
Der Einspruch wurde ohne Rückfragen durch sie eigenständig getätigt.

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